Häufig werde ich am Infostand gefragt, warum wir Grünen denn nur für die Zweitstimme werben würden, nicht aber die Erststimme haben möchten. Deshalb möchte ich hier gerne noch einmal darstellen, wen man mit der Erst- oder Zweitstimme wählt.

Vermutlich werde ich in meinem Wahlkreis 106 (Witten und Herdecke) nicht direkt über die Mehrheit der Erststimmen gewählt werden, sondern über die mit der Zweitstimme gewählten Landesliste der Grünen, auf der ich auf Listenplatz 13 stehe. In der Vergangenheit ist die/der SPD-KandidatIn in der Regel mit einer starken Mehrheit in Witten und Herdecke direkt gewählt worden. Auch wenn für uns Grüne die Zweitstimmen wichtiger sind, freue ich mich natürlich auch über jede Erststimme. Denn ein gutes Erststimmenergebnis ist für mich sowohl ein wichtiger Vertrauensvorschuss der Bürgerinnen und Bürger für die nächsten 5 Jahre als auch eine Anerkennung meiner Arbeit in den letzten 2 Jahren im Landtag.

 

Hier nun aber die Erklärung über die Erst- und Zweitstimme:

Erststimme

Das Parlament besteht aus mindestens 181 Abgeordneten. Es gibt in NRW 128 Wahlkreise. Der Kandidat / die Kandidatin der in einem Wahlkreis die meisten Stimmen bekommt, zieht direkt in den Landtag ein. Bei der Erststimme gilt: „Der Gewinner bekommt alles“. Nur eine Person gewinnt, alle anderen Stimmen sind „verfallen“. In der Regel gelingt dies nur Kandidaten von SPD oder CDU.

Zweitstimme

Die weiteren mindestens 53 Abgeordneten, ziehen über die Landesreservelisten der jeweiligen Parteien in den Landtag ein. 

Diese 53 Plätze werden dabei so an die Parteien verteilt, dass am Ende die Stimmenanteile im Landtag dem Verhältnis der Zweitstimmen bei der Wahl entsprechen. Mit der Zweitstimme entscheidest Du über die Stärke und Sitzanzahl der einzelnen Parteien im Landtag. Hat eine Partei so viele Sitze direkt aus den Wahlkreisen bekommen, dass dies mit den 53 Sitzen nicht ausgeglichen werden kann, werden so lange mehr Sitze an die anderen Parteien verteilt, bis das Verhältnis wieder stimmt. Dieses Vorgehen nennt man personifizierte Verhältniswahl.

Zweitstimme Grün!

Für uns Grüne ist deshalb die Zweitstimme außerordentlich wichtig! Sie entscheidet, mit wie vielen Vertreterinnen und Vertretern wir im Parlament vertreten sind. Nur eine starke Grüne Fraktion im Landtag setzt sich für bessere Bildung für alle Kinder ein, treibt die beschleunigte Energiewende voran, setzt sich für Frauen und gute Pflege im Alter ein, stärkt die Kommunen und steht für mehr Transparenz und echte Beteiligung. Die Zweitstimme entscheidet auch darüber, ob wir Grüne die erfolgreiche Arbeit in einer Rot-Grünen Regierung fortsetzen können oder ob es eine große Koalition in NRW geben wird.

Deshalb: Zweitstimme Grün!

 

Und in diesem Video erklärt unser ehemaliger Fraktionsvorsitzender Reiner Priggen auch noch einmal, wie sich der Landtag zusammensetzt.