Vom 18. Bis zum 20. Juli findet in Düsseldorf der 5. Jugend-Landtag Nordrhein-Westfalen statt. Aus ganz NRW reisen Jugendliche im Alter zwischen 15 und 21 Jahren an, um drei Tage lang auf den Stühlen der Landtagsabgeordneten Platz zu nehmen und über die Themen „(Begleitetes) Fahren mit 16“ und „Keine Fete an Feiertagen“ zu diskutieren. Das Besondere ist, dass die Beschlüsse der Jugendlichen kurze Zeit später in den realen Ausschüssen des echten Landtags auf der Tagesordnung stehen werden. Landtagspräsidentin Carina Gödecke wird, begleitet von ihren Vizepräsidenten, die Veranstaltung heute um 16.00 Uhr im Plenarsaal eröffnen.
Den Platz von Verena Schäffer wird Rene Adiyaman aus Witten einnehmen und an Fraktionstreffen und Ausschusssitzungen teilnehmen, die geladenen Expertinnen und Experten anhören und als Höhepunkt in der Plenardebatte abstimmen.
Die Wittener Landtagsabgeordnete Verena Schäffer freut sich über die Einführung der Jugendlichen in die parlamentarische Arbeit: „Es ist schön zu sehen, wie viele junge Menschen so großes Interesse an der politischen Arbeit zeigen. Besonders freue ich mich darüber, dass wir es geschafft haben, dass auch Großveranstaltungen des Landtages inklusiv gestaltet werden, sodass Rene Adiyaman als Blinder gleichberechtigt an dem Jugendlandtag teilhaben kann.“
Höhepunkt des diesjährigen Jugend-Landtags wird wieder die Plenarsitzung am Samstag, den 20. Juli 2013 sein. Diese wird auch per Livestream im Internet übertragen und kann von jedermann verfolgt werden. Zuschauerinnen und Zuschauer auf der Besuchertribüne sind erwünscht und herzlich eingeladen.
Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind jederzeit beim Jugend-Landtag willkommen. Anmeldung wird erbeten an den Sachbereich Jugend und Parlament, Dorothea Dietsch, Telefon (0211) 884-2450, E-Mail dietsch@landtag.nrw.de.