Einladung zur Veranstaltung:
Damit das Licht nicht ausgeht – Energiesicherheit, Digitalisierung und die Folgen eines Blackouts
Am Freitag, 24. April 2015 von 15:00 bis 21:00 Uhr im Landtag NRW
Ohne Strom ist unser Alltag nicht mehr vorstellbar. Zugleich nehmen wir unsere Stromversorgung als selbstverständlich und gesichert hin. Doch was würde passieren, wenn der Strom großflächig und länger ausfällt? Wie sicher ist unsere Stromversorgung? Ist unsere Stromversorgung sicherer durch einen dezentralen Ausbau der Erneuerbaren Energien? Wie anfällig wird das Stromsystem durch die zunehmende Digitalisierung? Wie kann der Datenschutz auch bei einer Stromversorgung, die auf Intelligente Netze setzt, gesichert werden? Wie anfällig ist unser Stromsystem gegenüber Angriffen von außen? Welche Herausforderungen entstehen für den Katastrophenschutz bei einem großflächigen und langanhaltenden Stromausfall? Welche vorbereitenden Maßnahmen können hierfür getroffen werden?
Kongress
Diese und weitere Fragen möchten wir mit Ihnen und Euch im Rahmen unseres Kongresses diskutieren und uns in drei Foren über die einzelnen Problemfelder austauschen:
Forum A: Von intelligenten Netzen bis Erneuerbare Energien – Wie gestalten wir das Stromsystem der Zukunft versorgungssicher?
Forum B: Intelligente Netze: Anfällig und gläsern? – Herausforderungen für Datenschutz und Datensicherheit
Forum C: Katastrophenfall „Blackout“ – Herausforderungen für Politik sowie Feuerwehren, THW und Hilfsorganisationen
Lesung mit Marc Elsberg ab 19 Uhr
Zudem konnten wir Marc Elsberg, Autor des Bestsellers „Blackout“, der das Schreckensszenario eines terroristisch herbeigeführten großflächigen Stromausfalls in Europa in Romanform gebracht hat, für die Veranstaltung gewinnen. Ab 19 Uhr wird er aus seinem Buch lesen und mit uns und weiteren Akteur*innen diskutieren.
Eine detailliertere Einladung mit Anmeldemöglichkeit wird Anfang 2015 erfolgen.