18. November 2016Wahlkreis

Pressemitteilung: Grüne Landtagsfraktion unterstützt und besucht Volkshochschulen

Verena Schäffer, MdL: „Volkshochschulen leisten unverzichtbare Arbeit in den Bereichen Integration und Weiterbildung“

vhs1Die stellvertretende grüne Fraktionsvorsitzende und Wittener Landtagsabgeordnete Verena Schäffer besuchte gemeinsam mit dem grünen Ratsmitglied Paul Wood am 16. November 2016 die Volkshochschule Witten/Wetter/Herdecke. Im Rahmen der Reihe „Fraktion vor Ort“ der grünen Landtagsfraktion informierten sie sich dort über die Angebote der Volkshochschule und tauschten sich mit der Direktorin Frau Bettina Sommerbauer über aktuelle Themen in der Erwachsenenbildung aus.

Anschließend äußerte sich Verena Schäffer über die Arbeit der Volkshochschulen:

„Ich bin beeindruckt, wie flexibel und aktiv die Volkshochschule hier auf aktuelle Herausforderungen reagiert. Bei der Integration von Flüchtlingen wie bei Bildungsangeboten für Menschen ohne Arbeit oder auch der Möglichkeit für schulische Weiterbildung von Erwachsenen leisten die Volkshochschulen unverzichtbare Arbeit. Für die gesellschaftliche Teilhabe aller Bevölkerungsschichten wird dort Elementares geleistet.

NRW hat eine so vielfältige und aktive Weiterbildungslandschaft wie kein anderes Bundesland Gemeinsam haben Land und Volkshochschulen auch die Herausforderungen durch die stark gestiegene Zuwanderung angenommen. Im kommenden Haushaltsjahr steigern wir den Etat für Weiterbildung auf die Summe von 104,4 Millionen Euro.

Die Volkshochschulen nutzen die Mittel für ihre engagierte Arbeit vor Ort. Wir wollen die Volkshochschulen weiter unterstützen, denn wir brauchen auch langfristig ein breites und qualifiziertes Angebot.“