Meine Einkünfte

Eine transparente Darlegung meiner Einnahmen und Ausgaben ist mir wichtig. Unten findet ihr und finden Sie aufgelistet, wie viel ich monatlich verdiene und welche großen Ausgabenblöcke ich monatlich habe.

 

Einnahmen pro Monat:

Abgeordnetendiät (voll steuerpflichtig): 11.006 Euro

Aufwandspauschale als stellv. Fraktionsvorsitzende: 550 Euro

 

Ausgaben pro Monat:

Einkommenssteuer: ca. 2.300 Euro

Beitrag Versorgungswerk (Rente): 2.169 Euro

Beitrag Kranken- und Pflegeversicherung: ca. 200 Euro

Spende an den Grünen Landesverband NRW: 884 Euro

Weitere Spenden an Vereine etc.: ca. 750 Euro

Miete Wahlkreisbüro:  ca. 150 Euro

 

Darüber hinaus erhalte ich die sogenannte Amtsausausstattung, zu der folgendes gehört:

  • Ein eingerichtetes Büro im Landtag,
  • eine Personalstelle im Landtagsbüro,
  • eine NetzCard für Bahnfahrten in NRW und für Strecken nach Berlin,
  • eine technische Ausstattung von drei Laptops und zwei Multifunktionsgeräte für meine Mitarbeiterinnen und mich.

Die Miete für mein Wahlkreisbüro in Witten muss ich selbstverständlich selbst tragen, ebenso die Kosten für Porto- und sonstige Kommunikationskosten sowie für Büromaterialien.